Wdrk ov landesehrenbrief fluegelenn einer den Landesehrenbrief des Landes Hessen verdient hat, dann ist es Klaus Flügel vom Ortsverein Frickhofen. Landrat Manfred Michel hob die Verdienste von Klaus Flügel im Rahmen der Jahreshauptversammlung hervor, die Michel für die Überreichung der Auszeichnung nutzte.

Der Landrat hob in erster Linie das große Engagement hervor, das Klaus Flügel in die Jugend investiert hat. Die Arbeit mit der Jugend hatte Klaus Flügel schon in früheren Jahren bei der katholischen Jugend geprägt. Danach stellte er seine Kraft dem Deutschen Roten Kreuz als „positiv denkender Mensch“ zur Verfügung, der als Integrationsfigur gilt und als Zugpferd andere Menschen begeistern kann.

„Wissen Sie, was ein Quadrocopter ist? Diese vierflügeligen Fluggeräte kommen derzeit groß in Mode. Sie zeichnen sich aus durch eine erstaunlich hohe Traglast, größte Leistungsreserven und sind dazu geeignet, schwierigste Situationen zu meistern. Das können die vier sehr aktiven Flügel in der Vorstandriege des DRK-Ortsvereins Frickhofen schon lange. Neben Klaus Flügel ist sein Sohn Alexander Flügel als Jugendgruppenleiter aktiv. Wolfgang Flügel, Bruder von Klaus, wurde bereits vor einigen Jahren mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet, fungiert seit Jahrzenten als Kassierer des Ortsvereins und dessen Sohn Meik führt die Aufgaben des Schriftführers und Bereitschaftsleiters aus. Sie bilden quasi den Quadrocopter der Frickhöfer Rotkreuzler“, plauderte Landrat Manfred Michel aus dem Nähkästchen.

Klaus Flügel hat sein Engagement aber nicht nur in die Jugend gesteckt. Dem Vorstand gehörte er von 1987 bis 1998 als stellvertretender Bereitschaftsleiter und von 1998 bis 2014 als Bereitschaftsleiter an. Eine Arbeit, in der es nicht nur galt, Personal und Gerätschaft bereitzustellen. Vielmehr investierte Flügel auch unzählige Freizeitstunden. Seit 2013 hat Klaus Flügel dazu den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsgruppe inne. Vorstand wie auch die vielen Vereinsmitglieder gratulieren Klaus Flügel abschließend mit einem lange anhaltenden Applaus.

Bild:
Zu Recht stolz sein kann Klaus Flügel (Mitte) über den Landesehrenbrief, den ihm Landrat Manfred Michel überreichte. Zu den ersten Gratulantinnen gehörte die DRK-Vorsitzende Michaela Brockmann.