Helfer vor Ort

Bereitschaftsleiter

Meik Flügel

Tel:

Der Ortsverein Frickhofen des Deutschen Roten Kreuzes nimmt seit dem 01.10.2011 eine neue Aufgabe wahr und bietet den „Helfer vor Ort“ für die Gemeinde Dornburg an. Ist die rettungsdienstliche Versorgung durch den in Dorchheim stationierten Rettungswagen im Normalfall gut gewährleistet, wird die Zeit lang, wenn dieser bereits durch Einsätze gebunden ist und ein weiterer Notruf eingeht. Ziel der „Helfer vor Ort“ ist es, das so genannte therapiefreie Intervall, also die Zeit vom Eintritt des Notfalls bis zur Einleitung der Rettungsmaßnahmen, so kurz wie möglich zu halten.

Dies gilt im Besonderen, wenn der Dorchheimer Rettungswagen nicht zeitgerecht an der Einsatzstelle eintreffen kann, weil er bereits in einem anderen Einsatz gebunden ist oder es durch andere Gründe zu Zeitverlusten kommt. Dies hat das DRK Frickhofen zum Anlass genommen und gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Limburg und dem Landkreis Limburg-Weilburg das Projekt „Helfer vor Ort“ gestartet, um für diese Fälle gut gerüstet zu sein. Wenn ein Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatzbereich der Gemeinde Dornburg alarmiert werden, wo vermutlich sofortige lebensrettende Maßnahmen notwendig sind, erhält zeitgleich das Team des DRK Frickhofen die Alarmierung zu diesem Einsatz, um den Rettungsdienst zu unterstützen.

12 Frauen und Männer des DRK Ortsverein Frickhofen haben sich der Sonderausbildung hierfür unterzogen. Davon sind 11 Helfer als Rettungssanitäter und Notfallsanitäter selbst im Rettungsdienst tätig. Durch diese Kombination an freiwillig mitwirkenden Helfern, wird eine qualitativ hochwertige Versorgung gewährleistet – ehrenamtlich 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Ausgestattet sind die Mitglieder mit einer Notfall Basisausstattung zur Einleitung der ersten lebensrettenden Maßnahmen. Das Material wurde vom DRK Ortsverein Frickhofen und den DRK Mitglieder selbst angeschafft und finanziert. Zur langfristigen Anschaffung von AED Geräten, zur Durchbrechung des lebensgefährlichen Kammerflimmerns beim Herz-Kreislaufstillstand, ist das DRK Limburg OV Frickhofen allerdings auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen und würde sich sehr darüber freuen. Seit dem Start am 01.10.2011 konnten im Monat durchschnittlich 4 - 6 erfolgreiche Einsätze absolviert werden.